Der Erfolg der finnischen Skateboard-Schule in Tampere
Der Erfolg der finnischen Skateboard-Schule in Tampere © Free-Photos / pixabay.com

SportFeature

Die Skater-Schule im finnischen Tampere

Im Tampere entstand die erste Skater-Schule Finnlands. Denn der Randsport hat sich längst etabliert. Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio wurde sie sogar ins olympische Programm aufgenommen. Nun haben auch Jugendliche in Tampere die Chance, eine olympische Goldmedaille zu gewinnen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Es ist bereits ein Jahr her, dass in der finnischen Industriestadt Tampere die Skater-Schule eröffnet hat. Skaten ist inzwischen so populär, dass sie olympisch wurde.

Jetzt wäre die geeignete Zeit, eine Bilanz zu ziehen. Funktioniert der Unterricht? Was ist mit Theorie und Praxis? Ist die Arbeit zwischen den Dozenten und den Schülern ergiebig, da die Mehrheit der Lehrerschaft berühmte Skater-Größen sind?

Der Schulleiter Teemu Grönlund hat Großes vor. Er lässt für viel Geld den größten Skater-Parcours Finnlands errichten, der sich auf der Fläche einer stillgelegten Papierfabrik befindet.

"Die Skater-Schule im finnischen Tampere" im Überblick

Die Skater-Schule im finnischen Tampere

von Michael Frantzen

Sendezeit So, 14.08.2022 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen