Neue Weichen legen: Vom Dirigenten zum Bäcker
Neue Weichen legen: Vom Dirigenten zum Bäcker © alex27 / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Die Stille und der Teig – Wie ein Dirigent vom Pult in die Backstube wechselt

Lam Tran Dinh ist ein Dirigent, der sich mit seinem Konzert im Herbst 2022 in der Berliner Philharmonie von seiner Musikkarriere verabschiedete. "Die Stille und der Teig – Wie ein Dirigent vom Pult in die Backstube wechselt" erzählt die Geschichte des Dirigenten.

Letztes Jahr gab Lam Tran Dinh ein Konzert in der Berliner Philharmonie, bei dem er Werke von Prokofjew und Tschaikowsky präsentierte. Das Publikum war begeistert, aber niemand wusste, dass dieses Konzert einen Abschied darstellen wird.

Der 40 Jahre alte Dirigent sieht für sich keine Zukunft im klassischen Musikbetrieb und den Bedingungen, die damit einhergehen. Deshalb trifft er die Entscheidung, noch einmal neu anzufangen und beginnt bei einem kleinen Unternehmen in Berlin zu arbeiten, die erfolgreich mit verschiedenen Sauerteigprodukten auf dem Markt sind.

Lam Tran Dinh erlernt das Bäckerhandwerk in diesem Betrieb und bereitet so alles für eine Zukunft im nördlichen Brandenburg vor, wo er als Brot-Bäcker arbeiten will.

"Die Stille und der Teig – Wie ein Dirigent vom Pult in die Backstube wechselt" im Überblick

Die Stille und der Teig – Wie ein Dirigent vom Pult in die Backstube wechselt

von Michael Sollorz

Sendezeit Mi, 07.06.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung