
Hörspiel
Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann | Teil 1 von 2
Der Roman "Die Vermessung der Welt" gilt als äußerst populärer Bestseller von Daniel Kehlmann und markiert seinen großen Durchbruch im literarischen Bereich. Die kreative Nacherzählung der historischen Persönlichkeiten Gauß und Humboldt hat mittlerweile auch die Filmwelt erobert und ist zusätzlich als Hörspiel verfügbar.
Im Jahr 1799 bricht Alexander von Humboldt (1769-1859) mit seinem Begleiter Aimé Bonpland zu einer fünfjährigen Expedition durch Mittel- und Südamerika auf. Ausgestattet mit Sextant, Quadrant, Teleskop sowie verschiedenen Messgeräten wie Thermo-, Baro-, Aero-, Hygro- und Cyanometer erforscht er die unbekannte Welt. Er sammelt Pflanzen, Tiere und exotische Artefakte, zählt die Läuse bei Einheimischen und studiert Vulkane. Zudem erforscht er die Wasserverbindung zwischen Orinoko und Amazonas, erklimmt den Chimborazo und wurde vom amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson nach Washington eingeladen
Carl Friedrich Gauß (1777-1855), bekannter Mathematiker, Astronom, Geodät und Physiker, bleibt in seiner Heimat. In seinem Arbeitszimmer studiert er die Bewegungen der Himmelskörper, stellt komplexe Berechnungen an und korrigiert beiläufig Kants Theorien über Raum und Zeit. Im September 1828 führt ihn der Weg unerwartet aus seiner langjährigen Heimat Göttingen zum deutschen Forscherkongress nach Berlin, wo er Humboldt begegnen soll. Damit treffen zwei bemerkenswerte Persönlichkeiten aufeinander, die beide auf ihre eigene Art die Welt zu vermessen suchten: der eine empirisch, der andere durch logische Überlegungen.
In diesem philosophisch angehauchten Hörspiel beleuchtet Daniel Kehlmann die Träume und Schwächen der Wissenschaftler. Er zeigt ihre Gratwanderung zwischen Peinlichkeit und Größe, zwischen Rückschlägen und Triumphen.
Zum Autor
1975 in München geboren, hat Daniel Kehlmann mit seinen mittlerweile weltweit in diverse Sprachen übersetzten Romanen und Geschichten große Anerkennung gefunden und zahlreiche Preise gewonnen. Darunter zählen der Candide-Preis 2005, der Heimito-von-Doderer-Preis 2006 und der Heinrich-von-Kleist-Preis 2006. Heute lebt er in Wien.
"Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann" im Überblick
Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
von Daniel Kehlmann
Mit Michael Rotschopf, Udo Schenk, Jens Wawrczeck, Patrick Güldenberg, Rolf Becker u. v. a.
Produktion: 2007
| Sendezeit | So, 20.04.2025 | 18:00 - 20:00 Uhr |
| Sendung | NDR Kultur "Hörspiel" |