Die Geschichte ihrer Oma und die Auswirkungen auf die folgende Generation
Die Geschichte ihrer Oma und die Auswirkungen auf die folgende Generation © digwen / pixabay.com

FeatureLeben & Liebe

Die Vertreibung in mir – Meine sudetendeutsche Oma und ich

Die Großmutter der Autorin war Sudetendeutsche und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aus ihrer Heimat in Tschechien vertrieben. In "Die Vertreibung in mir – Meine sudetendeutsche Oma und ich" fragt sich die Autorin, was die Geschichte ihrer Oma mit ihr machte.

Die Großmutter der Autorin wird im Jahr 1946 dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird ihr als Sudetendeutsche das Zuhause in einem kleinen tschechischen Dorf weggenommen. Daraufhin sucht sie jahrelang nach einem neuen Platz, an dem sie sich ein Zuhause schaffen kann.

In dem Leben der Autorin war ihre Großmutter ein sehr bedeutender Bestandteil, deren Geschichten sie auch sehr prägten. Viele Stunden lang hörte sie dem zu, was ihre Oma aus ihrer Zeit als Jugendliche erzählte oder von der Vertreibung berichtete.

Der Tod der Großmutter führte dazu, dass die Autorin begann, sich zu fragen, was die Geschichten ihrer Oma bei ihr ausgelöst haben. Trägt die Enkelin die Ängste der Großmutter weiter in sich? Um dies herauszufinden, forscht die Autorin genauer in ihrer Familie nach.

"Die Vertreibung in mir – Meine sudetendeutsche Oma und ich" im Überblick

Die Vertreibung in mir – Meine sudetendeutsche Oma und ich

von Manuel Hollenweger

Produktion: 2021

Sendezeit Mo, 24.04.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung