Welche Triebkräfte stecken hinter seiner Kunst?
Welche Triebkräfte stecken hinter seiner Kunst? © Rainer Sturm / PIXELIO

Feature

Die Wahrheit als Wunderkerze

In dieser Sendung geht es um die Triebkräfte hinter dem Schaffen von Joseph Beuys. Es wird erzählt von der von ihm betriebenen Stilisierung seiner realen Biografie und Kunst-Biografie. Dabei wird auch die Wechselwirkung zwischen seiner Kunst-Biografie und seinem künstlerischen Werk behandelt.

Welchen Charakter hatte sein politisches Engagement? Was war sein Verständnis von Kunst als Prozess der Selbstheilung? Und wie stellt er sich Weltheilung vor?

"Die Wahrheit als Wunderkerze" im Überblick

Die Wahrheit als Wunderkerze

von Peter Moritz Pickshaus

Produktion: 2001

Sendezeit Mi, 12.05.2021 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung