Im Erwachsenenalter fällt einem das Erlernen von Lesen und Schreiben noch einmal deutlich schwerer
Im Erwachsenenalter fällt einem das Erlernen von Lesen und Schreiben noch einmal deutlich schwerer © George Bosela / freeimages.com

Leben & LiebeFeature

Die Welt wird größer und bunter - Als Erwachsene lesen und schreiben lernen

In Deutschland leben rund 7,5 Millionen deutsche MuttersprachlerInnen, die nicht lesen und schreiben können. Ute Holschumacher ist eine von ihnen. Doch mit 51 Jahren hat sie beschlossen, einen Alphabetisierungskurs zu machen - denn ihr Analphabetismus stürzte sie in eine tiefe Krise.

Nicht lesen und schreiben zu können erschwert den Alltag massiv. Das hat auch Ute Holschumacher erfahren.

Doch inzwischen macht sie einen Alphabetisierungskurs, nutzt das Internet und beantwortet Briefe.

"Die Welt wird größer und bunter - Als Erwachsene lesen und schreiben lernen " im Überblick

Die Welt wird größer und bunter - Als Erwachsene lesen und schreiben lernen

von Anna Marie Goretzki

Sendezeit Fr, 22.03.2019 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen