Verschwörungsmythen bergen eine Gefahr für die Gesellschaft
Verschwörungsmythen bergen eine Gefahr für die Gesellschaft © Griszka Niewiadomski / freeimages.com

FeatureWissenschaft & Technik

Die Wirkung von Verschwörungserzählungen zur Klimakrise

Es gibt noch immer Menschen, die verbreiten, dass es die Klimakrise nicht geben würde. In der Sendung "Die Wirkung von Verschwörungserzählungen zur Klimakrise" geht es um den Einfluss von Verschwörungserzählungen auf die Gesellschaft.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Manche Menschen behaupten, dass das Vorhaben, den CO2-Ausstoß zu senken, eine "Neue[] Weltordnung" einleiten würde. Zudem gibt es Telegram-Kanäle, auf denen gesagt wird, dass die Klimakrise erlogen sei. Und eine amerikanische Politikerin sagte, dass die Waldbrände mit Absicht durch einen Weltraum-Laser ausgelöst wurden. Das sei auch Teil einer Verschwörung, die die ganze Welt betrifft.

Weshalb schenken Menschen solchen verrückten Erzählungen Glauben? Was macht das mit der Handlungsfähigkeit unserer Gesellschaft, wenn Menschen Verschwörungserzählungen verbreiten, die sich auf die Klimakrise beziehen?

"Die Wirkung von Verschwörungserzählungen zur Klimakrise" im Überblick

Die Wirkung von Verschwörungserzählungen zur Klimakrise

von Katharina Nocun

Sendezeit Do, 06.04.2023 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft"
Radiosendung