Unabhängig vom Standort arbeiten. Die Pandemie macht es möglich
Unabhängig vom Standort arbeiten. Die Pandemie macht es möglich © Cimabue / pixabay.com

FeatureLeben & Liebe

Digitale Nomaden – Hoffnungsbringer oder Heuschrecken?

Ein digitales Nomadenleben hat für die Person, die es lebt, oftmals große Vorteile. Doch in den Gebieten, in denen sie ihr Dasein nun verleben, sorgen sie nicht nur für wirtschaftlichen Antrieb. Ihre Anwesenheit hat für die einheimische Bevölkerung auch enorme Nachteile.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ortsunabhängiges Arbeiten wurde in Zeiten der Pandemie das Nonplusultra auf dem Arbeitsmarkt. Immer mehr Menschen möchten Job und Urlaub miteinander verbinden können.

Die Kanarischen Inseln versprechen sich von der Kaufkraft der meist gut situierten Webdesigner und Programmierer einen Wirtschaftsanschub und werben sie an. Doch all das hat nicht nur Vorzüge. Die Einheimischen sehen sich mit steigenden Mietpreisen konfrontiert. Auch die einheimischen Ladengeschäfte weichen nach und nach den angesagteren Läden.

"Digitale Nomaden – Hoffnungsbringer oder Heuschrecken?" im Überblick

Digitale Nomaden – Hoffnungsbringer oder Heuschrecken?

von Lukas Grasberger

Sendezeit Mo, 03.04.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung