Pianist David Peña Dorantes ist im Flamenco verwurzelt
Pianist David Peña Dorantes ist im Flamenco verwurzelt © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Dorantes beim Festival Fill in 2023

Der Flamenco gehört zur Roma-Kultur und entstand aus dem Bedürfnis, sich auszudrücken. Nach Dorantes spiegelt der Flamenco die Erfahrungen der Roma in Andalusien wider. Ihre Musik wäre vielleicht anders, wenn sie in Rumänien gelebt hätten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Seit Jahrtausenden benötigen Menschen Kunst als Ausdrucksmittel für ihre Gefühle. Das Volk der Roma hat sich über den Flamenco in der Musik ausgedrückt. Dieser entstand aus einem tiefen Bedürfnis des Volkes, sich zu artikulieren.

Dorantes denkt, dass der Flamenco im Roma selbst verankert ist. Aufgrund ihrer Erfahrungen und Erlebnisse haben die Roma in Andalusien möglicherweise diese Form des Ausdruckes entwickelt. Vielleicht wäre ihre Musik anders, wenn sie in Rumänien beheimatet wären.

Beim Flamenco geht es um die Interpretation einer Phrase, um die ganz eigene Art und Weise der Übertragung in Rhythmen. Die Ästhetik ist dabei nicht so wichtig, wie der Ausdruck einer Phrase. Man kann zusammenfassend sagen, dass die Roma nach der Wahrheit der Musik und des Volkes suchen.

Dorantes beim Festival Fill in 2023 im Überblick

Dorantes beim Festival Fill in 2023

Deutsch Französischen Garten, Saarbrücken

07.07.2023

Sendezeit So, 05.05.2024 | 20:04 - 21:30 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "JazzNow"
Radiosendung