Die Sängerin Dota Kehr und ihre Band spielten im Kulturzentrum Schlachthof sowohl neue als auch alte Songs
Die Sängerin Dota Kehr und ihre Band spielten im Kulturzentrum Schlachthof sowohl neue als auch alte Songs © RAWKU5 / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Dota

Die Band rund um Dota Kehr hat erneut Gedichte von Mascha Kaléko vertont. Auf "In der fernsten der Fernen – Kaléko 2" zeigen sie, wie gut ihre Musik mit den witzigen und schmerzhaften Texten harmoniert. Die Band kommt auch nach Bremen und präsentiert neue sowie alte Songs.

Dota Kehr und ihre Band haben sich erneut den Gedichten von Mascha Kaléko gewidmet, einer ausdruckstarken Dichterin der Neuen Sachlichkeit. Auch auf ihrem Album "In der fernsten der Fernen – Kaléko 2" zeigt klar, wie gut die musikalische Idee der Band mit den witzigen und schmerzhaften Texten harmoniert. Die Band wird auf ihrer ausführlichen Tour auch in Bremen auftreten und sowohl neue als auch alte Songs spielen.

Die Musik von Dota ist leicht und sprunghaft, manchmal schwimmt sie dahin und dann wieder hält sie inne und berührt tief, mit einem feinen Gespür für Stimmungen. Dota ist mittlerweile eine feste Größe in Deutschland, die für Authentizität, Herzlichkeit, gekonntes Songwriting und Zugänglichkeit steht. Sie bleibt lieber nah am Fan, anstatt abgehoben von oben herab zu predigen. Man merkt immer noch deutlich, dass Dota Kehr als Straßenmusikerin unter dem Namen Kleingeldprinzessin begonnen hat. Bei ihren Konzerten gelingt es ihr, die teilweise 100 Jahre alten Texte von Kaléko so erfrischend zu präsentieren, als wären sie gerade erst entstanden.

Dota im Überblick

Dota

Kulturzentrum Schlachthof

29. Februar 2024

Sendezeit Sa, 20.04.2024 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung