Dragobert ist genauso tapfer wie der Ritter, der ihn adoptiert hat
Dragobert ist genauso tapfer wie der Ritter, der ihn adoptiert hat © Allan Browne / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Dragobert feiert Geburtstag | Teil 1 von 7

Teil 1/7 |

Auf seinen Reisen fällt dem Ritter Georg ein Drachenei auf, das ganz alleine und ungeschützt ausharrt. Er nimmt es mit auf die Burg Bröckelstein, wo der kleine Drache schlüpft. Daraufhin adoptiert er ihn und tauft ihn Dragobert. Dragobert ist also ein tapferer Drache, der fast wie ein Ritter ist - das ist ihm wichtig.

Sechs Jahre sind seitdem vergangen, auf den Punkt. Dragoberts sechster Geburtstag ist aber leider kein schöner Tag, statt dessen geschieht ihm etwas Schreckliches. Um Lösegeld zu erpressen, entführt der Räuber Raffzamm ihn. Der kleine Drache wagt die Flucht, doch diese gelingt ihm nicht.

Die freche Tochter des Räubers, Petronella, fängt ihn wieder ein und schleppt ihn zurück in die Höhle des Räubers. Trotzdem freunden sich die beiden an und halten zueiannder, bis das Abenteuer für alle märchenhaft ausgeht.

"Dragobert von Bröckelstein" im Überblick

Dragobert von Bröckelstein

von Brigitte Endres

Mit Jens Wawrczeck

Sendezeit Mo, 12.03.2018 | 19:50 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Info "Ohrenbär"
Radiosendung