Vor allem im Alter stellt sie sich ein: Die Einsamkeit
Vor allem im Alter stellt sie sich ein: Die Einsamkeit © Petra Bork / PIXELIO

Feature

Du kannst dir nicht selber gute Nacht sagen - Über Einsamkeit und Alleinsein

In Großbrittanien gibt es jetzt eine Ministerin für Einsamkeit, denn Einsamkeit vor allem im Alter mindern die Lebenserwartung wie starkes Rauchen. In Deutschland könnten wir dieses Amt genauso gut gebrauchen, denn hier leben über 2 mio. Menschen völlig alleine.

Einsamkeit kann man nicht vorhersehen oder etwas dagegen planen. Meistens resultiert sie aus dem Verscheiden enger Angehöriger oder Änderungen gewohnter Lebensumstände. Natürlich ist nicht jeder, der alleine ist, automatisch auch einsam, doch die Korelation ist unbestreitbar.

Zeit für sich selbst haben, während man gemütlich ein Gläschen Wein in der Badewanne trinkt ist gut für die Psyche,  Einsamkeit hingegen tut auf Dauer nicht gut. Vor allem im Alter kann Einsamkeit zu einer niederdrückenden Grundstimmung werden. Diese kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich die oder der Betroffene immer weiter aus der sozialen Welt zurückzieht und sich von einer aktiven Teilnahme am Leben abkapselt.

Die Autorin Astrid Nettling geht in verschiedenen Gesprächen dem Thema Einsamkeit und Alleinsein nach und sucht nach möglichen Auswegen.

"Du kannst dir nicht selber gute Nacht sagen - Über Einsamkeit und Alleinsein" im Überblick

Du kannst dir nicht selber gute Nacht sagen - Über Einsamkeit und Alleinsein

von Astrid Nettling

Produktion: 2015

Sendezeit So, 04.02.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Feature"
Radiosendung