Dummheit impliziert, dass man sein Gehirn nicht nur nicht benutzen kann, sondern auch nicht benutzen will
Dummheit impliziert, dass man sein Gehirn nicht nur nicht benutzen kann, sondern auch nicht benutzen will © Jason Antony / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Dummheit - Philosophische Annäherungen an ein alltägliches Problem

"Selig sind die geistig Armen" lautet ein alter überlieferter Ausspruch. Während sich die Klugen den Kopf zerbrechen und von Selbstzweifeln geplagt werden, gehen die Dummen unbeschwer und selbstbewusst durch das Leben. Welchen Stellenwert hat Dummheit in der heutigen Kommunikationsgesellschaft?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln", sagt der Volksmund. Der Philosoph Montaigne ist sogar der Auffassung, dass ein gewisses Maß an Dummheit förderlich sei.

Die Dummen gehen mit sich zufrieden und selbstbewusst durchs Leben, die Klugen würden von ständigen Selbstzweifeln geplagt.

Einen ganz anderen Blick auf die Dummheit haben Philosophen wie Erdmann. Für sie sind Menschen nicht nur bei Intelligenzdefiziten dumm, sondern auch dann, wenn sie aufgrund ihrer Überzeugung oder Machtposition einwandsimmun würden und nicht in einem lebendigen Austausch mit der Welt stehen. Für diese Art von Dummheit scheinen besonders Politiker, Manager und Wissenschaftler anfällig zu sein.

"Dummheit" im Überblick

Dummheit

von Rolf Cantzen

Sendezeit Fr, 12.07.2013 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung