Sein Leben dem eines Angehörigen widmen: Pflege ist Aufopferung
Sein Leben dem eines Angehörigen widmen: Pflege ist Aufopferung © / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Ehe mit Gefälle - Wenn ein Partner an Demenz erkrankt

Die Pflege von Angehörigen ist für die Nahestehenden oft anstrengend, sogar überfordernd. Heinz aber blieb bei seiner Frau, der bereits mit 51 Alzheimer diagnostiziert wurde und regelt beider Leben.

In Umfragen zeichnet sich ein sehr negatives Bild bei der Pflege von Angehörigen ab: Jeder Zweite gibt an, sich überfodert zu fühlen. Es ist zermürbend, ständig für den anderen verantwortlich zu sein, sodass aus der Zuwendung bald alle Liebe verschwindet.

Natürlich gibt es aber auch Gegenbeispiele, wie bei Heinz, der trotz der Diagnose Alzheimer bei seiner 51-jährigen Frau Laura blieb und seitdem auch ihr Leben mitregelt. Das geht von Alltag über soziale Kontakte bis hin zur Urlaubsplanung, was ihn zwar ungeheuer viel Kraft abverlangt, ihm aber auch ein gemeinsames Leben mit ihr ermöglicht. Noch.

"Ehe mit Gefälle - Wenn ein Partner an Demenz erkrankt " im Überblick

Ehe mit Gefälle - Wenn ein Partner an Demenz erkrankt

von Margrit Braszus

Produktion: 2016

Sendezeit Mi, 25.07.2018 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung