Der nicht biologische Vater prägt manche Kindheit mehr als der leibliche
Der nicht biologische Vater prägt manche Kindheit mehr als der leibliche © Simona Balint / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturPolitikWirtschaft

Ein bisschen Papa - Vom Drama der Lebensabschnittsväter

Das Patchwork-Zeitalter hat neben dem "Lebensabschnittsgefährten" längst auch den "Lebensabschnittsvater" hervorgebracht. Der Sozialvater prägt manche Kindheit mehr als der leibliche. Aber was passiert, wenn die Beziehung scheitert? Hat der nicht biologische Vater nach der Trennung ein Umgangsrecht?

Der 41-jährige Norbert hat zwei Kinder: eine leibliche Tochter und einen Stiefsohn, den seine Frau mit in die Ehe brachte.

Nach der Trennung kämpft er um den Kontakt mit Sebastian, der sich seitdem als Sohn zweiter Klasse fühlt. Denn was passiert, wenn das Patchwork-Experiment platzt? Haben Sozialväter nach dem Scheitern einer Beziehung auch ein Umgangsrecht? Wie behaupten sich nicht leibliche Vater-Kind-Beziehungen?

Das Feature erzählt kurz vor Weihnachten von der modernen "Josef-Rolle" der nicht biologischen Väter. Denn eins hat sich über die Zeit nicht verändert: Wer im Familiengeflecht kein klares Rollenprofil hat, dem droht die Nichtbeachtung. In einem der zahlreichen Erziehungsratgeber bekommen Stiefväter übrigens den Tipp: "Erwarten Sie keinen Dank".

Zum Autor

Franziska Storz, Jahrgang 1979, ist Journalistin und lebt in München. Sie moderiert den "Zündfunk" auf Bayern 2, das Fernseh-Magazin "Klub konkret" auf einsplus und schreibt unter anderem für die Magazine "Neon" und "Nido". Sie war Mitherausgeberin des Buches "Feldpost: Briefe deutscher Soldaten aus Afghanistan" (Rowohlt). Für ihr Feature "Ihre Verbindung wird gehalten" erhielt sie als Ko-Autorin den Ravensburger Medienpreis 2007. 2011 war sie Redakteurin des mit dem Civis-Preis ausgezeichneten Zündfunk-Features "Mein Türke und ich" von Marco Maurer.

"Vom Drama der Lebensabschnittsväter" im Überblick

Vom Drama der Lebensabschnittsväter

von Franziska Storz

Sendezeit Di, 28.05.2019 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Feature"
Radiosendung