Ein Anruf und es verändert sich einiges
Ein Anruf und es verändert sich einiges © Rainer Sturm / PIXELIO

Feature

Ein Gangster mit Ambitionen | Teil 4 von 5

Teil 4/5 | Herr Weber ist einer der größten Betrugsmaschen hereingefallen, die jemals im Internet aufgedeckt wurden. Doch er ist keineswegs ein Einzelfall. Bei einem Aufenthalt in einem Hotel in Den Haag, Niederlande, gewinnen die Reporter faszinierende Einblicke in die organisierte Kriminalität.

Um wen handelt es sich bei dem Mann, der im Kosovo der Leiter des Callcenters war? Die Reporter reisen in die Vergangenheit des Menschen und kommen dadurch denen näher, die hinter den Betrügen stecken.

Die Menschen, die dachten, dass Betrüger ihre Arbeit aus heruntergekommenen Hinterzimmern und Garagen heraus erledigen, liegen falsch. Denn sie verheimlichen ihre Machenschaften nicht, sondern stellen sich im Kosovo als Männer dar, die Wohltäter sind und zu Start-ups gehören. Doch durch was wurden sie angetrieben?

Mit dem früheren Chef des Callcenters, der nun im Gefängnis sitzt, nehmen die Reporter Kontakt auf. Sie wollen wissen, wieso der Mann die Entscheidung traf, mit diesen illegalen Machenschaften Geld zu verdienen. Außerdem ist es ihr Ziel, den Mann auf einer persönlichen Ebene kennenzulernen.

"Call me Günther " im Überblick

Call me Günther

von Franziska Tschinderle, Ilir Tsouko

Produktion: 2023

Sendezeit Do, 22.06.2023 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mikrokosmos - Die Kulturreportage"
Radiosendung