
Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt
Ein Grande im Lande - In Memoriam Gerd Dudek
Am 3. November 2022 verstarb der renommierte Tenor- und Sopransaxofonist Gerd Dudek im Alter von 84 Jahren. Seine Karriere und wichtige Aufnahmen werden in den "Milestones" gewürdigt.
Am 3. November 2022 verstarb Gerd Dudek, einer der bedeutendsten Tenor- und Sopransaxofonisten des europäischen Jazz, im Alter von 84 Jahren. In dieser Sendung wird an den Saxofonisten, seine Karriere und wichtige Aufnahmen erinnert.
Geboren wurde Dudek 1938 in Groß Döbern in Schlesien. Er prägte bereits seit den 1960er-Jahren die Geschichte des bundesrepublikanischen Jazz maßgeblich mit. Er war Mitglied von Rundfunk-Big-Bands, Free-Jazz-Gruppen sowie Hardbop-Combos in der Tradition von John Coltrane.
Obwohl er als ein eher stiller Zeitgenosse galt, konnte er auf seinem Instrument jegliche Zurückhaltung beiseitelegen und ungeheure Energien freisetzen. Sein musikalischer Gestus war zugleich eine Haltung, die auch die Organisationsform seiner Projekte beeinflusste: Denn die meisten seiner Aktivitäten liefen nicht unter seinem Namen, aber fast alle Formationen verstanden sich als Kollektiv. Unerheblich, ob musikalisch frei oder nicht, mit oder ohne nominellen Leader.
Zu diesen Gruppen zählen das frühe Manfred Schoof Quintett, das Globe Unity Orchestra, Gruppen um Albert Mangelsdorff, Wolfgang Dauner und Peter Brötzmann, die German All Stars, das European Jazz Ensemble, Third Eye und einige andere.
Trotz seiner herausragenden Solistenqualitäten war Gerd Dudek stets ein Teamplayer sowie eine künstlerische Autorität, der sich vom Drang notorischer Selbstdarstellung befreit hat. Auch wenn er am vorderen Bühnenrand stand, hat er sich nie in den Vordergrund gedrängt. Seine warmherzige Art und seine musikalische Hingabe werden uns fehlen.
Ein Grande im Lande - In Memoriam Gerd Dudek im Überblick
| Sendezeit | Fr, 15.12.2023 | 22:05 - 22:50 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk "Radionacht - Milestones/Spielraum/Lied- und Folkgeschichten" |