Im Alter noch mein Zweisamkeit erleben
Im Alter noch mein Zweisamkeit erleben © Mee Lin Woon / freeimages.com

Feature

Ein großes Geschenk – Liebe im Alter

Liebe hat allseits Bestand, warum sollte sie mit dem Älterwerden enden? Viele Menschen sehen sich in der Zeit nach Familien- und Berufsleben einigen Hürden gegenüber, die sie von einer späten Liebe abhalten. Wir treffen Paare, die Mut gefasst haben und sich ihre Liebe neu erschaffen konnten.

Liebe, der Wunsch nach Nähe und Zweisamkeit kennt, im Gegensatz zu früher, keine Altersgrenze mehr. Die menschliche Lebenszeit wird stetig länger und auch unsere Lebensentwürfe werden freier und gestalten sich nach unseren Bedürfnissen. Sogar die Zeit nach Abschluss der Familienplanung rückt in ein neues Licht.

Auch in dieser Lebensphase sehnt sich der Mensch nach Liebe und Zuneigung. Doch gegenüber den jungen Jahren fällt es nun schwerer, einen Partner zu finden.

Viele trauen sich nicht, einen erneuten Versuch zu wagen, da die letzte nahe Beziehung zu einem Menschen oft viele Jahre zurückliegt. Es fehlt ihnen schlicht der Mut, denn die Möglichkeit, enttäuscht oder verletzt zu werden, erscheint aufgrund von Erfahrungen oftmals zu groß. Auch die Furcht vor der Reaktion des familiären Umfelds kommt hinzu.

Aller Bedenken zum Trotz bietet eine frische Liebe im Lebensabschnitt nach Berufs- und Familienleben ein wahres Füllhorn an Glück, bedachten Miteinanders und des für einander Daseins. Hören Sie Paare, die in der Sendung ihre Gedanken und Erfahrungen teilen.

"Ein großes Geschenk – Liebe im Alter" im Überblick

Ein großes Geschenk – Liebe im Alter

von Astrid Nettling

Produktion: 2023

Sendezeit So, 19.03.2023 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Feature"
Radiosendung