Der Spatz auf Florians Kopf bringt einige Überraschungen mit
Der Spatz auf Florians Kopf bringt einige Überraschungen mit © Max Cebecauer / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Ein himmlischer Platz

Guus Kuijer ist ein niederländischer Schriftsteller, der weltweit bereits für seine Jugend- und Kinderbücher Auszeichnungen erhielt. Die Sendung "Ein himmlischer Platz" erzählt die Geschichte von Florian und einem Spatzen, der einige Überraschungen mit sich bringt.

Florian hat rote Haare und eines Tages macht es sich auf einmal ein Spatz auf seinem Haar bequem und bleibt dort. Mit dem Spatzen kommen so einige Überraschungen und es geschehen merkwürdige Dinge.

Gemeinsam mit Katja, die elf Jahre alt ist, geht der zehnjährige Florian jeden Tag zur Schule. Nachdem sich der Spatz auf Florians Kopf eingenistet hat, küsst Katja ihn auf einmal und Florian ist daraufhin vollkommen verwirrt.

Dann lernen die beiden Kinder Frau Raaphort kennen. Sie ist etwas durcheinander und steht vor ihrer Türe, doch sie weiß nicht mehr, wo sich der Schlüssel für die Tür befindet. Die Frau erwartete den Spatzen bereits, der nun auf ihren Kopf Platzt nimmt.

In Amsterdam kam der Schriftsteller Guus Kuijer im Jahr 1942 zur Welt und er arbeitet seit dem Jahr 1973 als freischaffender Autor.

"Ein himmlischer Platz" im Überblick

Ein himmlischer Platz

von Gabriele Bigott

Mit David Reibel, Hanna Matejka, Chris Pichler, Wilfried Hochholdinger, Tatja Seibt, Tonio Arango, Nana Spier, Tim Kahlich, Viktor Neumann, Anton Hübner

Produktion: 2007

Sendezeit So, 18.06.2023 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung