Mit diesem Instrument erschafft man eine unabsehbare Klangfülle.
Mit diesem Instrument erschafft man eine unabsehbare Klangfülle. © Janusz Gawron / freeimages.com

Soul & FunkRock'n'RollJazzBunt gemischt

Ein historischer Streifzug mit der Jazz-Gitarre

Charlie Christian schloss 1937 zum ersten Mal seine Gitarre an einen Verstärker an. So eröffnete er sich mit dem Instrument eine unabsehbare Fülle an Klangmöglichkeiten. Wenn man sich mit der Jazzgitarre beschäftigt, muss man sich auch mit anderen Genres auseinandersetzen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Dabei gab es Überschneidungen zum Flamenco, Folk, Rock und Blues. Im historischen Streifzug geht es unter anderem um den 1931 geborenen Kenny Burrell, welcher in seinem makellosen Hardbop-Spiel ein starkes Bluesfeeling erzeugte. Das Panorama wird ergänzt durch zahlreiche aktuelle Gitarren-Alben. Zu hören ist Musik von Scott Dubois, Wu Fei, Glenn Jones, Donald Miller, Rycardo Moreno, Philippe Mouratoglou, Marc Ribot, Ballake Sissoko, Stephan Thelen, Stein Urheim, Abigail Washburn und anderen.

Ein historischer Streifzug mit der Jazz-Gitarre im Überblick

Sendezeit Sa, 17.07.2021 | 01:05 - 06:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht"
Radiosendung