Alt, verbittert und allein verbringt Ebenezer Scrooge sein Weihnachtsfest - doch dann bekommt er unangekündigten Besuch...
Alt, verbittert und allein verbringt Ebenezer Scrooge sein Weihnachtsfest - doch dann bekommt er unangekündigten Besuch... © Graham Soult / freeimages.com

LiteraturLesung

Ein Weihnachtslied in Prosa von Charles Dickens | Teil 1 von 7

Teil 1/7 | Charles Dickens "Weihnachtslied in Prosa" ist eine berühmte Weihnachtsgeschichte über den geizigen Scrooge, der durch die Erscheinungen von Geistern sein Leben ändert. Die Geschichte handelt von Habgier, Selbstsucht und Mitgefühllosigkeit, aber auch von Veränderung und Erlösung.

Wahrscheinlich ist Charles Dickens "Weihnachtslied in Prosa" die berühmteste Weihnachtsgeschichte in der Literatur. Sie wurde 1843 geschrieben und war sofort ein Erfolg bei den Lesern.

Die Geschichte folgt den erschreckenden Visionen des geizigen Scrooge, der sein Leben aufgrund von Gier und Eigennutz verschwendet hat und selbst in der festlichen Jahreszeit kein Mitgefühl für die Armen hat. Doch eines Nachts wird er von dem Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley heimgesucht, der ihn zum einen warnt und ihn zum anderen mit seiner eigenen Sterblichkeit konfrontiert. Nach den Besuchen von drei weiteren Geistern ändert sich Scrooge von Grund auf.

"Ein Weihnachtslied in Prosa von Charles Dickens" im Überblick

Ein Weihnachtslied in Prosa von Charles Dickens

von Charles Dickens

Mit Stefan Wigger

Sendezeit Do, 14.12.2023 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung