"Eine Flaschenpost im Eismeer der Geschichte" ist eines von Lessings Schriften
"Eine Flaschenpost im Eismeer der Geschichte" ist eines von Lessings Schriften © DariuszSankowski / pixabay.com

LiteraturLesung

Eine Flaschenpost im Eismeer der Geschichte | Teil 1 von 10

Teil 1/10 | Theodor Lessing- ein nur wenig bekannter Schriftsteller. Der aufgrund seiner riskanten Publikationen über Massenmörder und politische Debatten in den Fokus der Nationalsozialisten rutschte. Obwohl er bereits im Exil lebte, erschossen sie ihn im Jahre 1933 in seinem Arbeitszimmer.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Theodor Lessing wird 1872 in Hannover in eine jüdische Arztfamilie hineingeboren. Noch heute gehört er zu den Philosophen und Schriftstellern, die weniger bekannt sind.

Oftmals wird sein Name mit der Berichterstattung über den Prozess des Massenmörders Haarmann in Verbindung gebracht. Auch als Paul von Hindenburg in der Weimarer Republik für das Amt des Reichspräsidenten kandidierte, war Lessings Name mit der Debatte verknüpft.

Einer "antisemitischen Kampagne" gegen Lessing stand dank dieser Publikationen nichts mehr im Wege. Er befand sich bereit im Exil in Tschechien, als ihn Nationalsozialisten 1933 durch ein Fenster in seinem Arbeitszimmer erschossen.

"Eine Flaschenpost im Eismeer der Geschichte" im Überblick

Eine Flaschenpost im Eismeer der Geschichte

von Theodor Lessing

Mit Ernst-August Schepmann, Werner Rundshagen, Gert Haucke

Sendezeit Mo, 20.03.2023 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung