Über die Literatur in Österreich
Über die Literatur in Österreich © Clara Diercks / PIXELIO

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Eine Lange Nacht für die österreichische Literatur

Fünf verschiedene Autor/innen aus Österreich kommen in der Sendung "Eine Lange Nacht für die österreichische Literatur" zu Wort. Es werden einerseits Gespräche gezeigt, die mit den Autor/innen geführt wurden sowie Ausschnitte, die aus ihren Werken stammen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Auf der Buchmesse in Leipzig will sich das Gastland Österreich mit seiner Literatur als "[o]ffen und divers, progressiv und zukunftsmutig, humorbegabt und zu Selbstkritik fähig" zeigen. Dafür stellen sie sich mit dem Titel "meaoiswiamia" - "mehr als wir" vor.

Das lädt auch dazu ein, sich mit der zeitgenössischen Literatur Österreichs zu befassen. Denn in der letzten Zeit wurden verschiedene Autor/innen aus Österreich mit Preisen ausgezeichnet. Elfriede Jelinek und Peter Handke erhielten den Nobelpreis, Robert Menasse und Arno Geiger wurden mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Zu Thomas Bernhards Zeiten waren in der österreichischen Literatur Skandale auch noch sehr präsent.

Doch in den vergangenen Jahren war insbesondere die österreichische Politik für Skandale verantwortlich. Ist dadurch kein Platz mehr für Skandale in der Literatur? Wer sind die Menschen, die schreiben? Wieso schreiben sie? Womit setzen sich die Autor/innen heutzutage auseinander? Ist die Literatur tatsächlich "meaoiswiamia" und um wen handelt es sich überhaupt bei diesem "wir"?

Es wurden fünf Autor/innen ausgewählt, die aus Österreich kommen und in der Langen Nacht vorgestellt werden.

Eine Lange Nacht für die österreichische Literatur im Überblick

Sendezeit Sa, 22.04.2023 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung