Das Internet bietet immer neue Möglichkeiten.
Das Internet bietet immer neue Möglichkeiten. © Gabor Heja / freeimages.com

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Eine Lange Nacht über Frauen im Netz

Über Jahrhunderte konnten nur Männer sich eigene Räume für die eigene Entfaltung schaffen. Die britische Schriftstellerin Virginia Woolf forderte 1929 in einem Essay "Ein Zimmer für sich allein" für jede produzierende Frau. Damit forderte sie im metaphorischen Sinn eine eigene Privatsphäre.

Auch nach der Veröffentlichung des Essays gab es lange keinen so einen Raum. Doch mit der Erfindung des Internets öffneten sich neue Türen, hinter denen alle Geschlechter genug Platz hatten. Frauen können sich nun wie nie zuvor vernetzen und gegenseitig bestärken.

Durch die Pandemie können viele von ihnen nicht mehr ihre berufliche Tätigkeit ausüben. Nun sitzen sie im Homeoffice und rutschen in die alten Rollen zurück. Der Job wird reduziert, während sie sich in Vollzeit um Haushalt und Kinder kümmern müssen. Können wir uns an diese neue Normalität gewöhnen? In dieser Sendung wird beleuchtet, was das Netz mit Frauen macht und welche Rückschläge es dabei gibt.

Eine Lange Nacht über Frauen im Netz im Überblick

Sendezeit Sa, 29.05.2021 | 23:05 - 02:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lange Nacht"
Radiosendung