Deutschlandfunk Kultur-Logo
© Deutschlandfunk Kultur

Kultur & GesellschaftLeben & Liebe

Eine Lange Nacht über Musik und Spiritualität

"Wo sind wir, wenn wir Musik hören?" fragt der Philosoph Peter Sloterdijk. Und verweist darauf, dass Musik wie kaum ein anderes Medium als Eintrittskarte in eine Welt jenseits von Zeit und Raum dienen kann. Es scheint durch alle Kulturräume und Kontinente hindurch ein gemeinsames musikalisches Hintergrundrauschen zu geben: von den archaischen Klangritualen der Frühzeit, der religiös gefärbten Musik des Mittelalters, der Gipfelmusik westlicher Klassik bis zu den Improvisationen des Jazz.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Musik als klingende Spur einer unsichtbaren Ewigkeit. Viele epocheprägenden Musiker verstanden sich mehr als Medium für transzendente Klänge denn als eigenständige Produzenten. So bezeichnete sich Gustav Mahler als "ein Instrument, auf dem das Universum spielt", und Bach sagte, er spiele zwar die Noten, mache aber nicht selbst die Musik. Die "Lange Nacht" macht hörbar, dass die spirituelle Dimension der Musik auch in der säkularisierten Moderne die Unterströmung vieler Gegenwartskünstler bildet. Musiker, Dichter, Philosophen und vor allem die Musik selbst geben in der "Langen Nacht" dem Klang der Ewigkeit quer durch alle Genres ihren Ausdruck.

"Wo Himmel und Erde sich berühren" - Eine Lange Nacht über Musik und Spiritualität im Überblick

Sendezeit Sa, 12.12.2009 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung