Die Gitarre ist nur eins von mehreren Instrumenten, die Steve Hill gleichzeitig spielt
Die Gitarre ist nur eins von mehreren Instrumenten, die Steve Hill gleichzeitig spielt © Mike Moloney / freeimages.com

BluesKonzert

Einer ist oft mehr als genug - Die kanadische Einmann-Bluesrock-Band Steve Hill

Bluesrock: Das Wort lässt Gedanken an ein kraftvolles Trio aus Gitarre, Bass und Schlagzeug - im Wortsinne - anklingen. Doch der Kanadier Steve Hill bringt diesen Sound ganz alleine auf die Bühne. "On Stage" im Deutschlandfunk sendet einen Konzertmitschnitt des Ausnahmetalents.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Einmann-Band Steve Hill spielt Gitarre, singt oder spielt eine um seinen Hals hängende Mundharmonika.

Mit den Füßen tritt er immer abwechselnd auf Pedale, die gegen Bassdrum oder eine Snaredrum schnellen. An die Kopfplatte seiner Gitarre, oben bei den Stimmmechaniken, hat er einen Schlagzeugstock geklemmt, mit dem er auf Schlagzeugbecken schlagen kann, indem er die gesamte Gitarre herunterdrückt.

Zusätzlich zu den fest verbauten Tonabnehmern hat der 1974 geborene Kanadier einen weiteren Pickup unter die Saiten seiner Gitarre gesteckt, dessen Signal in einen Bassverstärker geschickt wird. Soweit die technische Seite dieser Einmann-Bluesrock-Band. Und musikalisch? Alarm! Energie! Alles, was man von einem Bluesrock-Trio erwarten würde.

Einer ist oft mehr als genug - Die kanadische Einmann-Bluesrock-Band Steve Hill im Überblick

Einer ist oft mehr als genug - Die kanadische Einmann-Bluesrock-Band Steve Hill

Nachtleben, Frankfurt

22.11.18

Sendezeit Fr, 28.06.2019 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen