Die Geschichte einer Kleinbürgerfamilie des 19. Jahrhunderts
Die Geschichte einer Kleinbürgerfamilie des 19. Jahrhunderts © Rainer Sturm / pixelio.de

Hörspiel

Einquartierung und Haberfeldtreiben | Teil 1 von 5

Teil 1/5 | Das Hörstück "Die Grandauers und ihre Zeit" schildert die Geschichte einer bayerischen Familie im kleinbürgerlichen Umfeld vom späten 19. Jahrhundert bis in die 1950er Jahre. Die Hörspielproduktion diente dem Schriftsteller Willy Purucker als Grundlage für die 32-teilige TV-Serie "Die Löwengrube".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Einquartierung
Im zehnten Monat des Jahres 1893 werden der junge Wachtmeister Ludwig Grandauer und sein Kollege von der Griesbacher Bezirksgendarmerie in ein kleines Dorf mit sechshundert Einwohnern geschickt. Ihr Auftrag ist es, die brutalen Bestrafungsrituale des Haberfeldtreibens, die sittliche Verfehlungen ahnden sollen, zu verhindern.

In der ländlichen Region Oberbayerns sind die königlich bayerischen Gendarmen jedoch nicht willkommen. Die einzige, die sich freut, ist Agnes, die junge Bedienung im Wirtshaus zum Thalhäusl, da sie und Ludwig aus demselben Ort stammen. Zwischen den beiden entsteht bald eine tiefere Verbindung als nur die gemeinsame Heimat. Doch Ludwig wird erneut versetzt.

Haberfeldtreiben
Im kalten, harten Winter in Oberbayern können sich der 25-jährige Ludwig und die 23-jährige Agnes nur liebevolle Briefe schreiben. Agnes' schlimmster Tag ihres Lebens kam im Frühling: Man sieht ihr nämlich an, dass sie ein Kind erwartet. Ludwig möchte sie heiraten, doch dies ist Gendarmen erst nach fünf Dienstjahren erlaubt.

Einige Dorfbewohner beschimpfen Agnes heftig und vertreiben sie bei einem Haberfeldtreiben aus dem Dorf. Agnes flüchtet zum Bezirksarzt von Griesbach. Der verständnisvolle Dr. Muggenthaler gibt ihr eine Anstellung als Dienstmädchen und arrangiert ein Treffen mit Ludwig, obwohl er weiß, dass Gendarmen keine unmoralischen Beziehungen haben dürfen.

Zum Autor

Willy Purucker kam 1925 in München zur Welt. Beim Rundfunk ist er seit 1947. Er begann als Reporter und Sprecher und wurde später Autor und Regisseur von Dokumentarsendungen, Hörspielen und Fernsehfilmen. Er schrieb Drehbücher für drei "Tatort"-Folgen, "Löwengrube" (1989-91) und "Frische Ware" (2000). Zu seinen Hörspielen zählen "Das Quartett" (BR 1956) und "Und einer bläst Posaune" (BR 1959).

Folgen von "Die Grandauers und ihre Zeit "

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.