Die Liebe zwischen Olaf und Elsa ist eine tiefgreifende
Die Liebe zwischen Olaf und Elsa ist eine tiefgreifende / "Gute Freunde" © Dieter Schütz / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturPolitikWirtschaft

Elsa und Olaf - Zwei Menschen und die Liebe

Elsa aus Kasachstan und Olaf aus Norddeutschland haben sich über "Schatzkiste e.V." kennengelernt, eine Partnerbörse für Menschen mit Behinderung. Seit sechs Jahren spielen sie in der Theatergruppe "Minotaurus". Ein Feature von Julia Solovieva.

Olaf und Elsa haben sich über "Schatzkiste e.V." kennengelernt, eine Partnerbörse für Menschen mit Behinderung. Sie sind verheiratet und spielen seit der Heirat gemeinsam Theater in der Gruppe "Minotaurus". Beide sind geistig behindert und haben dunkle Vergangenheiten.

Olaf hilft Elsa bei der Bewältigung ihrer traumatischen Erlebnisse. "Trauer ist schwarz, Angst dunkelblau." sagt er und versucht damit, ihr bei der Überwindung der Angst zu helfen. Denn sie hat immer noch Angst vor ihrem Stiefvater, der sie als junges Mädchen und erwachsene Frau mehrmals vergewaltigt und zweimal geschwängert hat. Sie weint beim Erzählen. Findet Trost in ihrem Mann.

Elsa kommt aus Kasachstan, Olaf aus Norddeutschland. 2018 ist es 15 Jahre her, dass sich die beiden Schatzkiste e.V. kennengelernt haben. Julia Soloveia lässt uns am Leben dieses außergewöhnlichen Künstlerpaares teilhaben.

Nominierung Prix Europa 2012

"Elsa und Olaf - Zwei Menschen und die Liebe" im Überblick

Elsa und Olaf - Zwei Menschen und die Liebe

von Julia Solovieva

Produktion: 2012

Sendezeit Di, 10.04.2018 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Feature"
Radiosendung