Der Schriftsteller Hans Fallada hatte ein Leben mit vielen Höhen und Tiefen
Der Schriftsteller Hans Fallada hatte ein Leben mit vielen Höhen und Tiefen © Erich Ohser / Wikimedia Commons / Public Domain

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Er sah die Welt von unten - Die Lange Nacht über Hans Fallada

Ein Bericht über den Schriftsteller Hans Fallada, mit bürgerlichen Namen Rudolf Ditzen. Seine Romane spiegelten das alltägliche Leben wider. Meist basierend auch auf seinen eigenen Erfahrungen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Hans Falladas Romane durchziehen das gesamte Milieu. Seine Geschichten handeln von Arbeitslosen, Gefangenen, Landarbeitern, Prostituierten, Spielern oder Trinkern. Dieser Einfluss seiner Romanfiguren entstammt aus seiner Jugend, die mit Krankheit, Drogensucht und Gefängnis gepflastert war.

Sein Bekanntheitsgrad als Schriftsteller wurde mit dem Roman "Kleiner Mann, was nun?" von 1932 zum ersten Mal registriert. Sein zweites Meisterwerk "Jeder stirbt für sich allein" erschien erst nach seinen Tod 1947.

In der Langen Nacht werden die Höhen und Tiefen des Lebens von Hans Fallada als zerrissene Persönlichkeit, Workoholic, Drogensüchtiger und depressiven Menschen, aber auch als liebenswerten Familienvater und kompetenten Landwirt, gezeigt.

Er sah die Welt von unten - Die Lange Nacht über Hans Fallada im Überblick

Sendezeit Sa, 01.02.2020 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung