Deutschlandfunk-Logo

FeatureKultur & Literatur

Ernst Schnabel - Der Geheimschreiber gegen das Banausentum

Ernst Schnabel ist in vielerlei Hinsicht nur ein Name, sozusagen ein Radiogesicht. Es brauchte zuerst einen Pionier wie ihn, um das Radio-Feature salonfähig zu machen. Die große Bekanntheit hat er nie erreicht, aber dafür viele Zuhörer im Nachkriegsdeutschland, die er über das Banausentum aufklärte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Die Banausen sind eine klassenlose Gesellschaft", sagte Ernst Schnabel im Jahr 1947, "aber sie sind ungefährlich, solange ihr Stil nicht zum nationalen Prinzip wird." Ob als Schriftsteller, Dramaturg, Regisseur, Sprecher oder Intendant: Zeitlebens hat Ernst Schnabel (1913-1986) sich mit Leidenschaft und Verve gegen den Terror des Banausentums gestellt.

Er blieb ein "Geheimschreiber", da Zeithörspiel und Feature nicht zur großen Literatur rechnen. Doch seine Sendungen erreichten im Nachkriegsdeutschland einen immensen Bekanntheitsgrad. Schnabel recherchierte die Geschichte Anne Franks, gestaltete aus Hörererzählungen das Porträt eines Wintertags, stellte Wolfgang Borchert, Thomas Mann, Joseph Conrad, Ernest Hemingway in Hörspielfassungen vor, nahm den Zuhörer mit auf seinen Flug um die Welt und seine Reisen zum Amazonas.

Eine radiofone Collage mit zahlreichen Zitaten aus Ernst Schnabels Produktionen, bereichert um die Stimmen der Freunde und Mitarbeiter: Elisabeth Plessen, Jürgen Becker, Hanspeter Krüger. Gedacht als Dankeschön an einen freien Geist - zu seinem 100. Geburtstag.

Für das Feature über Ernst Schnabel, der das Radio-Feature revolutioniert hat, schaltest du am 20. September um 20:10 Uhr den Deutschlandfunk ein.

"Wider das Banausentum: Der Geheimschreiber Ernst Schnabel " im Überblick

Wider das Banausentum: Der Geheimschreiber Ernst Schnabel

von Kurt Kreiler

Produktion: 2013

Sendezeit Fr, 20.09.2013 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung