Der Erziehungsstil in den 50er-Jahren
Der Erziehungsstil in den 50er-Jahren © geralt / pixabay.com

FeatureLeben & Liebe

Erziehung in den 50er und 60er Jahren

Rohrstock, Kochlöffel oder Kleiderbügel, diese Werkzeuge gehörten damals in vielen Familien zum üblichen Erziehungsrepertoire. Eltern versuchten schlagend, ihre Kinder zurechtzubiegen - und meinten es dabei angeblich noch gut. Aber was hat das mit den Kindern gemacht? Wodurch kam gesellschaftlich ein Umdenken, und hatten die als Kind erlittenen Schläge Auswirkungen auf das spätere Leben?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ingrid Müller-Münch hat Menschen, die sich als bald 60-Jährige noch gut an die Prügel in ihrer Kindheit erinnern können, befragt, und sie hat mit einem Erziehungswissenschaftler gesprochen, der die damalige Zeit und die anschließenden gravierenden Veränderungen einordnet.

"Mit Rohrstock und Kleiderbügel - Erziehung in den 50er und 60er Jahren" im Überblick

Mit Rohrstock und Kleiderbügel - Erziehung in den 50er und 60er Jahren

von Ingrid Müller-Münch

Sendezeit Do, 14.10.2010 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung