Nach dem Tod des Partners, ist da eine zweite Zweisamkeit möglich?
Nach dem Tod des Partners, ist da eine zweite Zweisamkeit möglich? © sponger / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Es ist was es ist – Eine Liebesgeschichte auf dem Friedhof

"Es ist, was es ist, sagt die Liebe", – eine Gedichtzeile, die Felicitas sehr bewegt, als sie am Grab ihres Mannes sitzt. Doch sie steht auf dem Grabstein von Matthias Frau, der den gleichen Trauerweg zu gehen hat. "Eine Liebesgeschichte auf dem Friedhof", die zwei Menschen Abschied nehmen lässt.

Die Welt hört sich auf zu drehen, als Felicitas ihren Mann verliert. Bei jedem Friedhofsbesuch setzt sie sich unter einen alten Baum an der Grabstelle. Neben dem Grab ihres Mannes steht ein weiterer Stein, auf dem die Zeile eines Gedichtes steht: "Es ist, was es ist, sagt die Liebe". Das Gedicht hatte sie auch für die Beerdigung gewählt.

Darunter kann man dem Stein entnehmen, dass dort die Frau von einem Matthias begraben liegt. Als Felicitas weinend am Grab sitzt, reicht dieser ihr eines Tages ein Taschentuch und sie fangen an zu reden. Sie sprechen über ihre Partner, deren Tod und Leben. Ein Gespräch, das nicht enden wird.

Glück, Trauer, Abschied und der Beginn von etwas Neuem, all das umfasst die rührende Liebesgeschichte zweier Trauernder.

"Es ist was es ist – Eine Liebesgeschichte auf dem Friedhof" im Überblick

Es ist was es ist – Eine Liebesgeschichte auf dem Friedhof

von Petra Mallwitz

Sendezeit Mi, 12.04.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung