Das Euroradio Jazz Orchestra 2023 kam dieses Jahr in Litauen zusammen
Das Euroradio Jazz Orchestra 2023 kam dieses Jahr in Litauen zusammen © Christian Seidel / pixelio.de

JazzKonzert

Europas Jazz-Zukunft - Das Euroradio Jazz Orchestra 2023

Das Euroradio Jazz Orchestra besteht aus jungen Talenten aus Europa, die die Komposition des litauischen Posaunist Jievaras Jasinskis, die Suite "P(i)e(a)ce of Vilnius" spielen werden. Darin kombinierte er Minimal Music mit treibenden Grooves und Improvisationen.

Seit dem Jahr 1965 wählen die Jazzredaktionen der Rundfunksender, die Teil der European Broadcasting Union (EBU) sind, jedes Jahr junge Talente aus ganz Europa für das Euroradio Jazz Orchestra aus. Dieses Jahr fand das Konzert in Litauen statt.

Der litauische Sender LRT hat den Posaunisten Jievaras Jasinskis als Komponist und Bandleader ausgewählt, der selbst im Jahr 2018 Mitglied des Euroradio Jazz Orchestra war und aus Vilnius stammt. Jasinskis hat für die diesjährige Ausgabe die Suite "P(i)e(a)ce of Vilnius" komponiert, die auf den Zahlen 1323 basiert. Diese Zahlen repräsentieren das Gründungsjahr der litauischen Hauptstadt, die im Jahr 2023 ihr 700-jähriges Jubiläum feiern wird.

wechselt zwischen druckvollen und impressionistischen Ensemblepassagen, die viel Raum für Improvisation bieten. Das Konzert bot sämtlichen beteiligten Musikerinnen und Musikern die Gelegenheit, ihre solistischen Qualitäten unter Beweis zu stellen.

Europas Jazz-Zukunft - Das Euroradio Jazz Orchestra 2023 im Überblick

Europas Jazz-Zukunft - Das Euroradio Jazz Orchestra 2023

State Youth Theatre, Vilnius

27.5.2023

Sendezeit Di, 10.10.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung