Lügen gehört biblisch gesehen zu den Sünden
Lügen gehört biblisch gesehen zu den Sünden © Lorenzo González / freeimages.com

Religiös

Falsch Zeugnis und Fake News - Lüge und Vertrauensverlust

"Alternative Fakten" im "postfaktischen Zeitalter" - man kam um diese beiden Begriffe im letzten Jahr einfach nicht herum. Die Trennung von Lüge und Wahrheit wird indes immer schwieriger. Wahrheit zutagelegen kann weitreichende Konsequenzen haben.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Alternative Fakten“ hat es zum Unwort des Jahres 2017 geschafft. Und auch der Begriff des Postfaktischen wurde bereits 2016 zum "internationalen Wort des Jahres“ gekrönt, ehe jeder wie heute wusste, um was genau es sich da handelte.

Halbwahrheiten sind jetzt zwar ein prominentes und bewusstes Thema, doch umso schwerer als solche zu identifizieren. Im Zweifelsfall gilt, lieber selbst nach den Quellen recherchieren. Die Basis allerdings schimpft lieber auf die "Lügenpresse“ und die verlogene Politik.

Was stimmt und was nicht und wie viel Gehalt eine Aussage hat, die schon zur nächsten Wahlperiode durch etwas Gegenteiliges ersetzt werden könnte, ist schwer einzuschätzen. Die ethische Verpflichtung zur Wahrheit, basierend auf dem biblischen Gebot „Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen“ steht auf dem Prüfstand.

Falsch Zeugnis und Fake News - Lüge und Vertrauensverlust im Überblick

Sendezeit So, 18.03.2018 | 09:00 - 09:30 Uhr
Sendung radio3 "Lebenswelten"
Radiosendung