"Vater, Mutter, Kind" ist schon lange nicht mehr Standard
"Vater, Mutter, Kind" ist schon lange nicht mehr Standard © Melinda / Wikimedia Commons / CC BY 2.0

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Familien in Zeiten der Fortpflanzungsmedizin

"Soziale Elternschaft" gewinnt in Zeiten weiterentwickelter Reproduktionsmedizin an gesellschaftlicher Relevanz und muss auch vom Gesetzgeber beachtet werden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Alternative Familienmodelle sind heute ganz normal. Dazu zählen aber nicht nur sogenannte "Patchworkfamilien", sondern auch gleichgeschlechtliche Familienkonzepte, die mithilfe der Reproduktionsmedizin Kinder bekommen. Samen- und EizellenspenderInnen, Leihmutterschaft und co. verhelfen gleichgeschlechtlichen Paaren zum Nachwuchs, nur der Gesetzesgeber hinkt noch hinterher.

Die "soziale Elternschaft" geht über das traditionelle Familienbild hinaus und ist schon längst auf unseren Straßen und in den Schulen sichtbar, die angepassten rechtlichen Rahmenbedingungen und der Raum für ethische Debatten wurden aber noch nicht geschaffen.

"Doppelväter und Drei-Eltern-Babys" im Überblick

Doppelväter und Drei-Eltern-Babys

von Doris Maull

Produktion: 2017

Sendezeit Mo, 23.07.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung