
Feature
Fifty Shades Of Meryem
Meryems Engagement ist geprägt von ihrer Biografie, von Michael Jackson-Performances bis zu politischen Aktionen. Die Frage nach Anpassung an die deutsche Gesellschaft und Theaterszene stellt sich dabei immer wieder.
Meryem, auch bekannt als Mery, ist eine Schauspielerin. Dieses Talent hat sie von ihrer Mutter geerbt, die rebellisch war, erklärt ihre Cousine Seda. Bereits in der Schulzeit verkörperte sie Michael Jackson auf der Bühne und tanzte dabei.
Die vielen Rollen, die sie heute darstellt, haben immer auch einen persönlichen Bezug zu ihr, und das war ihr bisher auch sehr wichtig gewesen.
Doch inwiefern muss man sich an die deutsche Gesellschaft und Theaterszene anpassen? Mery strebt danach, Veränderungen herbeizuführen, politisch aktiv zu sein und Dinge anders anzugehen. In der Heimat ihrer türkischen Eltern existiert ein sehr starkes Gemeinschaftsgefühl, das Mery oft in Deutschland nicht findet. Sie erwähnt den Fußballspieler Neymar, der eine Klausel in seinem Vertrag hat und "so oft nach Brasilien fliegen kann, wie er möchte". Für sich selbst wünscht sich Mery auch eine solche Freiheit am Theater.
"Fifty Shades Of Meryem" im Überblick
Fifty Shades Of Meryem
von Leon Daniel, Yannick Kaftan
Mit Meryem Öz
Produktion: 2024
Sendezeit | Sa, 19.04.2025 | 18:04 - 19:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Feature" |