Weniger als die Hälfte der Deutschen bewegt sich ausreichend
Weniger als die Hälfte der Deutschen bewegt sich ausreichend © /Sebastian Staendecke/PIXELIO

Ratgeber

Fitness für Vielsitzer - Welches Sporttraining passt zu mir?

Es scheint paradox: Die Anmeldezahlen in Fitnessstudios ist so hoch wie noch nie, und trotzdem bewegen sich weniger als die Hälfte der Deutschen ausreichend. Wie motiviert man sich zu mehr Sport im Alltag?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Yoga, High Intensity Interval Training, Bodyweight-Einheiten... die Trends sind vielfältig und die Anmeldezahlen in Fitnessstudios so hoch wie noch nie. Und trotzdem ergeben aktuelle Studien der Deutschen Krankenversicherung, dass sich weniger als die Hälfte der Deutschen ausreichend bewegen. Sie sind regelrechte Bewegungsmuffel.

Das Image, dass Sportlichsein etwas Erstrebenswertes ist, ist allgegenwärtig. Fitnesswatches und YouTube-Trainer sollten es uns eigentlich viel einfacher machen, uns zu mehr Bewegung zu animieren. Abenteuerlichere Methoden wie Outdoor-Yoga und ESM-Training, das Stromstöße durch die Muskeln jagt, um sie effektiver zu stimulieren sollen die Couchpotatoes ansprechen.

Doch wie effektiv sind diese Trainingsmethoden abseits des klassischen Joggens? Helfen sie wirklich beim Abnehmen oder gilt das nur für den Geldbeutel? Welche Sportart empfiehlt sich für welche Alters- und Körperkonstitution? Sandra Pfister diskutiert diese Frage mit HörerInnen und Gästen.

Fitness für Vielsitzer - Welches Sporttraining passt zu mir? im Überblick

Sendezeit Do, 18.10.2018 | 10:10 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen