Ein Siegel soll für artgerechte Haltung garantieren.
Ein Siegel soll für artgerechte Haltung garantieren. © Peter Wünsche/stock.xchng
Live

Ratgeber

Fleisch auf dem Teller – eine Frage von Gesundheit und Haltung?

Wie gesund ist Fleisch wirklich? Unter welchen Bedingungen kann ich es sorglos essen? Wie sollte ich es zubereiten? Georg Ehring diskutiert live.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der Konsum von Fleisch bietet immer guten Stoff für Diskussionen, gerade wenn es um die Gesundheit und die Moral geht.

Fleisch enthält nämlich zwar wichtige Nährstoffe, wird jedoch im übermäßigen Konsum mit mit Krebs und anderen schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht. Es werden außerdem für die Herstellung Tiere getötet, und die Umwelt und das Klima nehmen Schaden an der Produktion von Unmengen an Futter.

Doch Fleisch wird schon seit Jahrtausenden von Menschen verzehrt, und viele können sich ein Essen ohne kaum vorstellen. Die Ernährungsbranche und die Landwirtschaft bemühen sich derweil, mithilfe eines Siegels für die Zerstreuung der moralischen Bedenken zu sorgen. Dieses Siegel soll die tiergerechte Haltung von Geflügel, Rindern und Schweinen garantieren.

Aber wie viel Fleischkonsum ist denn wirklich gesund - und wann kann ich es mit ruhigem Gewissen verspeisen? Wie bereite ich es am besten zu?

Georg Ehring diskutiert diese und weitere Fragen mit Experten und Hörern live auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Hörer sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und an der Diskussion teilzunehmen. 

Fleisch auf dem Teller – eine Frage von Gesundheit und Haltung? im Überblick

Sendezeit Do, 24.01.2019 | 10:10 - 11:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen