Eine Session mit dem Gitarristen Frank Schwinn
Eine Session mit dem Gitarristen Frank Schwinn © Janusz Gawron / freeimages.com

Jazz

Frank Schwinn, Gitarre solo

Der Wahlösterreicher Frank Schwinn (*1967 in Bamberg) zog 1989 nach Österreich und war seither an zahlreichen Projekten und Konzerten beteiligt, auch solchen des Vienna Art Orchestras. Ganz unabhängig von der Spielart kann Schwinn zu einem der besten Gitarristen im Land gezählt werden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In den letzten Jahren wurde es zunehmend still um Frank Schwinn. Er hatte sich immer weiter aus dem Treiben der Musikszene herausgezogen.

Selbst kommentiert er das wie folgt: "Als Musiker möchte ich der Kakophonie auf diesem Planeten eigentlich nichts mehr hinzufügen. Überhaupt beschäftige ich mich gerne mit dem Erforschen des Nichts. Möchte ihm beim Meditieren auf den Grund gehen, in seiner Ewigkeit verweilen. Möchte Shoshin, den Anfängergeist, praktizieren, die Dinge des Alltags mit voller Bewusstheit und größter Aufmerksamkeit verrichten."

Abgesehen davon ist Schwinn nun wieder auf einer Bühne zu erleben und stellte sich einer solistischen Herausforderung, die ihn in die Ö1 "Radiosession" führte. Was es damit auf sich hatte, beschrieb er gegenüber dem Gastgeber der Sendung, Klaus Wienerroither, wie folgt: "Wenn ich mich mit meiner Gitarre hinsetze und beginne, auf ihr zu spielen, dann versuche ich, auch das mit diesem Anfängergeist zu tun. Unvoreingenommen, wie ein neugieriges Kind. Ich verstimme die Saiten und begebe mich in den Klang des Unerhörten"" Sie dürfen gespannt sein!

Frank Schwinn, Gitarre solo im Überblick

Sendezeit So, 22.05.2022 | 19:33 - 20:15 Uhr
Sendung Ö1 "Radiosession"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen