Im 80. Jubiläumsjahr gedenkt Frankreich 2025 den Sieg über Nazi-Deutschland und das Ende des Krieges
Im 80. Jubiläumsjahr gedenkt Frankreich 2025 den Sieg über Nazi-Deutschland und das Ende des Krieges © Livke / freeimages.com

FeatureKultur & Gesellschaft

Frankreichs Gedenken an den Zweiten Weltkrieg

Im Jahr 2024 gedachte Frankreich der Befreiung: Zahlreiche Städte und Dörfer erinnerten sich an das 80-jährige Jubiläum der Kapitulation der deutschen Streitkräfte und das Ende der Wehrmachtbesatzung. Bereits jetzt naht das nächste große Gedenken: Der 80. Jahrestag des Sieges am 8. Mai, der das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Niederlage Deutschlands markierte.

Besonders für die letzten lebenden Zeitzeugen ist diese Erinnerung von großer Bedeutung. Viele junge Menschen hingegen erleben dies als Verpflichtung zur Erinnerung, die nur wenig mit ihrem Alltagsleben zu tun hat. Welche Sicht der Geschichte wird im Jahr 2025 in Frankreich akzeptiert? Ist der Graben zwischen den Unterstützern des Vichy-Regimes und den Befürwortern der Résistance verjährt? Und wie steht es um die Freundschaft mit dem einstigen Feind Deutschland? Wo ist die Vergangenheitsbewältigung geglückt, und wo gibt es noch tiefgreifende Konflikte – sowohl innerhalb der Gesellschaft als auch in Bezug auf den europäischen Zusammenhalt?

"Frankreichs Gedenken an den Zweiten Weltkrieg" im Überblick

Frankreichs Gedenken an den Zweiten Weltkrieg

von Suzanne Krause

Sendezeit Sa, 19.04.2025 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Gesichter Europas"
Radiosendung