Freiburg war der erste Bundesligaverein, der Tunesier in seinem Team aufgenommen hat. Hier: Die Altstadt.
Freiburg war der erste Bundesligaverein, der Tunesier in seinem Team aufgenommen hat. Hier: Die Altstadt. © St. Mattox / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Freistoß für Freiburg - Wie vier Tunesier dem SC auf die Sprünge halfen

In Deutschland waren sie Ende der 1990er Jahre ein Niemand, in ihrer Heimat Tunesien gefeierte Fußballhelden. Doch während ihrer Zeit beim SC Freiburg haben Marouen Guezmir, Zoubeir Baya, Mehdi Ben Slimane und Adel Sellimi den Verein entscheidend mitgeprägt.

In Deutschland waren die vier Tunesier Marouen Guezmir, Zoubeir Baya, Mehdi Ben Slimane und Adel Sellimi Ende der 1990er Jahre noch unbekannte Menschen, in ihrer Heimat waren sie aber schon gefeierte Fußballstars.

Sie waren auch die ersten Tunesier in der Bundesliga. Ihr Wechsel zu einem vermeintlichen Provinzverein, der immer wieder zwischen erster und zweiter Bundesliga wechselte, war unter den Landsleuten Zuhause eine Farce. 

Seit ihrer Zeit in Freiburg beim SCF haben sich die Wege der vier Tunesier getrennt, doch alle sind sich einig, dass sie die Zeit enscheidend mitgeprägt hat.

"Freistoß für Freiburg - Wie vier Tunesier dem SC auf die Sprünge halfen" im Überblick

Freistoß für Freiburg - Wie vier Tunesier dem SC auf die Sprünge halfen

von Sarah Mersch

Sendezeit Di, 25.09.2018 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung