Freunde sind wichtig für die Gesundheit
Freunde sind wichtig für die Gesundheit © S. Hofschlaeger / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Freunde fürs Leben – Wie wir sie finden und warum wir sie brauchen

Es gibt Forschungen, die zeigen, dass wir nur schwer leben könnten, wenn wir nicht mit Menschen befreundet wären, mit denen wir nicht verwandt sind. "Freunde fürs Leben – Wie wir sie finden und warum wir sie brauchen" handelt von Freundschaften.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wieso pflegen wir Freundschaften mit Menschen, mit denen wir in keinem Verwandtschaftsverhältnis stehen? Und wieso helfen wir diesen Menschen, wenn sie Unterstützung benötigen?

Durch Forschungen wurde gezeigt, dass wir kaum dazu imstande wären, zu leben, wenn wir diese Verbindungen nicht eingehen würden. Wie viele enge Freunde ein Mensch hat, kann auch ausschlaggebend dafür sein, wie wahrscheinlich es ist, dass man ein Jahr, nachdem man einen Herzinfarkt hatte, noch lebt. Freunde spielen hierbei eine doppelt so große Rolle wie die Risikofaktoren in der Medizin.

Doch was macht das mit uns, wenn es uns über einen längeren Zeitraum nicht möglich ist, unsere Freunde zu sehen? Beispielsweise während der Corona-Pandemie? Wie kommen wir überhaupt zu Freunden? In vielen Fällen ist der Zufall dafür zuständig.

"Freunde fürs Leben – Wie wir sie finden und warum wir sie brauchen" im Überblick

Freunde fürs Leben – Wie wir sie finden und warum wir sie brauchen

von Jochen Paulus

Produktion: 2021

Sendezeit Mi, 21.12.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung