Die Frau ist krank. Nun sind es nur noch 5 Tage, die verleiben, bis sie geht
Die Frau ist krank. Nun sind es nur noch 5 Tage, die verleiben, bis sie geht © Constantin Jurcut / freeimages.com

Hörspiel

"Fünf beste Tage" von Erwin Koch

Ein Paar nimmt Abschied, da die Frau sich für Exit entscheidet. Sie haben acht Jahre zusammen verbracht und fragen sich, ob sie sich wirklich kennen. Fünf Tage bleiben ihnen, um erneut anzufangen, im Erzählen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ein Paar muss sich für immer verabschieden, da die schwer kranke Frau sich für den Exit entscheidet. Trotz acht gemeinsamer Jahre fragen sie sich, ob sie einander wirklich kennen. Fünf Tage bleiben ihnen, um ihre Geschichte noch einmal von vorn zu erzählen.

Erwin Koch ist ein talentierter Schriftsteller und Journalist aus Luzern, der das menschliche Zusammenleben auf beeindruckende Weise darstellen kann. Seine Erzählungen und Reportagen zeigen das gesamte Spektrum des Lebens: Glück und Unglück, Erfolg und Niederlage, Sinnhaftigkeit und Leere einer Existenz, die oft unbestimmt ist. Kochs Porträts sind geduldig und genau geschrieben, mit freundlicher Nähe, aber auch respektvollem Abstand zum Protagonisten. Vor allem aber zeichnen sie sich durch eine sprachliche Perfektion aus.

Liebesgeschichten haben Erwin Koch schon immer fasziniert, sowohl mögliche als auch unmögliche. "Fünf beste Tage" ist eine fiktive Erzählung, die aus wahren Liebesgeschichten zusammengesetzt ist, die Koch während seiner Recherchen erfahren hat.

In der Hörspiel-Inszenierung des Schweizer Klangkünstlers Stefan Weber verdichten sie sich zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Leben im Angesicht des Todes und wie das Erzählen dabei helfen kann, sich zu verabschieden. Vielleicht so ähnlich wie im Kino, ohne dabei auf endgültige Wahrheiten Rücksicht zu nehmen, gemäß dem Motto: "Du lügst hinreißend!"

""Fünf beste Tage" von Erwin Koch" im Überblick

"Fünf beste Tage" von Erwin Koch

von Erwin Koch

Mit Katja Reinke, Vincent Leittersdorf, Thomas Douglas, Katrin Thurm, Peter Kner

Produktion: 2023

Sendezeit Sa, 13.04.2024 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörspiel"
Radiosendung