Die Besonderheit einer speziellen japanischen Lebensart
Die Besonderheit einer speziellen japanischen Lebensart © mdnt / freeimages.com

FeatureWissenschaft & Technik

"Fünf Säulen zum Glück" - Die japanische Lebenskunst

Der japanische Neuro-Wissenschaftler Ken Mogi hat mit seinem Bestseller "Ikigai" das Thema Hingabe und Lebensglück aufgegriffen. Dazu gehört auch die Zelebrierung des heilsamen Waldbadens in Japan. Die Faszination japanischer Lebenskunst liegt in der Suche nach Sinn, Hingabe und Glück.

Die Anziehungskraft japanischer Lebenskunst ist bemerkenswert. Lifestyle-Trends aus Japan üben eine besondere Faszination auf viele Menschen aus.

Das Land mit seiner schlichten Ästhetik und mystischen Kultur strebt nach einem erfüllten Leben, das von Gelassenheit geprägt ist. Glück und Zufriedenheit sind nicht nur eine Frage der Einstellung, sondern auch des "Ikigai" – einem Lebensprinzip für einen bewussten und nachhaltigen Lebensstil. "Ikigai" bedeutet wörtlich übersetzt das, wofür es sich lohnt zu leben.

Der japanische Neurowissenschaftler Ken Mogi hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher zu diesem Thema veröffentlicht. Anhand von Biografien aus Japan und wissenschaftlichen Erkenntnissen erforscht er das tief verwurzelte Prinzip des "Ikigai" im japanischen Alltag. Kann diese japanische Lebenskunst tatsächlich als gesunder Gegenpol zur heutigen Zeit der Selbstoptimierung dienen? Und was ist mit dem Trend des Waldbadens, der ebenfalls aus Japan stammt? Kann Waldbaden das Glück steigern?

""Fünf Säulen zum Glück" - Die japanische Lebenskunst" im Überblick

"Fünf Säulen zum Glück" - Die japanische Lebenskunst

von Andi Hörmann

Sendezeit Do, 27.06.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft"
Radiosendung