Der Gitarrist Jeff Schroedel glänzt besonders innerhalb der Altered Five Bluesband
Der Gitarrist Jeff Schroedel glänzt besonders innerhalb der Altered Five Bluesband © Fredrik Jeppsson / freeimages.com

BluesKonzert

Für die Bluespolizei unverdächtig - Altered Five Bluesband

Ihr Auftritt begann mit einem groovenden Shuffle, vom ersten Takt an waren die fünf Musiker im Song angekommen - und sofort war klar: Die Altered Five Bluesband aus Milwaukee (USA) macht keine Gefangenen! Deutschlandfunk sendet den Konzertmitschnitt vom Bluesfestival Schöppingen 2018.

Mit der Erfahrung von knapp zwanzig Jahren Bandgeschichte und einigen Hundert Auftritten spielt Altered Five Bluesband die klassischen Blues und Bluesrock auf höchstem Niveau.

Vielleicht ragen Sänger Jeff Taylor mit seiner Soul-Stimme und Gitarrist Jeff Schroedel mit geschmackvoller Intonationssicherheit ein wenig aus diesem Quintett heraus, obwohl der Blues so viele Möglichkeiten bietet, in Klischeefallen zu tappen.

Auf der anderen Seite konnten die beiden Frontmänner bei ihrem Auftritt in Schöppingen solistisch auch nur glänzen, weil ihre Kollegen an Schlagzeug (Alan Arber), Bass (Mark Solveson) und Orgel (Raymond Tevich) dafür das Fundament boten: trittsicher und dennoch flockig wie ein edler Flokatiteppich.

Für die Bluespolizei unverdächtig - Altered Five Bluesband im Überblick

Für die Bluespolizei unverdächtig - Altered Five Bluesband

Bluesfestival Schöppingen

20.05.18

Sendezeit Fr, 10.05.2019 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen