In der Fußballwelt herrscht immer noch eine Herrengesellschaft, das wollen drei Aktivisten ändern
In der Fußballwelt herrscht immer noch eine Herrengesellschaft, das wollen drei Aktivisten ändern © surdumihail / pixabay.com

Feature

Fußballfrauen - Kritische Stimmen einer Minderheit

Für die Vielfalt im Fußball, gegen Belästigung und exklusive Vorstände kämpfen drei Aktivistinnen. Fußball ist nicht mehr nur eine Männersache, dennoch muss da noch viel in Angriff genommen werden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Drei engagierte Frauen setzen sich für eine diversere Fußballwelt ein − gegen sexuelle Belästigung im Stadion und die exklusiven Männerclubs in den Führungsgremien. Obwohl Fußball längst nicht mehr nur Männerdomäne ist, muss in dieser Hinsicht noch viel gemacht werden.

Die Diskussion um die strukturelle Benachteiligung von Frauen, die durch "MeToo" ausgelöst wurde, hat auch den Fußball erreicht. Eine Bastion der Männlichkeit, die lange Zeit verschont blieb. Doch auch die wenigen weiblichen Ultra-Fans werden immer wieder mit Belästigungen und sexualisierter Gewalt konfrontiert. Und in den Schaltzentralen des Fußballs, in Vorständen oder Aufsichtsräten, sind nach wie vor Frauen stark unterrepräsentiert. Der Journalist Ronny Blaschke begleitete drei Aktivistinnen, die sich für einen vielfältigen und demokratischen Fußball starkmachen, auf ihrem Weg.

Zum Autor

Der gebürtige Rostocker Ronny Blaschke, Jahrgang 1981, hat Sport- und Politikwissenschaften studiert und beschäftigt sich als Journalist für Print und Rundfunk mit den politischen Dimensionen des Sports. Für seine Berichterstattung über Diskriminierung und Rechtsextremismus erhielt er u.a. den Julius-Hirsch-Ehrenpreis 2013 des DFB. Zuletzt thematisierte er für Deutschlandradio in der Sendung "Nachspiel": "Kricket in Indien. Ein Spiel als Spiegel der Gesellschaft" (Deutschlandfunk Kultur 2023).

"Fußballfrauen - Kritische Stimmen einer Minderheit" im Überblick

Fußballfrauen - Kritische Stimmen einer Minderheit

von Ronny Blaschke

Mit Jördis Triebel, Max Urlacher

Produktion: 2019

Sendezeit Sa, 15.06.2024 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung