Wie Gastfreundlich sind wir in der Gegenwart, wenn die Selbstbezogenheit allgegenwärtig ist?
Wie Gastfreundlich sind wir in der Gegenwart, wenn die Selbstbezogenheit allgegenwärtig ist? © Dieter Schütz / pixelio.de

FeatureLeben & Liebe

Gastfreundschaft gestern und heute

Geht Gastfreundschaft in unserer selbstbezogenen Gesellschaft langsam verloren und wie viel Willkommenskultur ist noch im Alltag vorhanden? Heidrun Friese, Juliane Zickuhr, Wolfgang Abel und Martin Hecht reflektieren über die Offenheit gegenüber Fremden und den Wandel der Gastfreundschaft.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ist die Gastfreundschaft in Zeiten der Selbstbezogenheit verloren gegangen? Wie viel "Willkommenskultur" gibt es noch in unseren Alltag?

Sind wir heute noch offen für Fremde, obwohl wir uns nur noch unter uns zu bewegen scheinen und die Welt draußen bleibt? Und wenn wir aus unserer Blase heraustreten und wieder gastfreundlich werden, was passiert dann?

Martin Hecht beschäftigt sich mit dem Wandel der Gastfreundschaft in unserer Gesellschaft. Gemeinsam mit der Kulturanthropologin Heidrun Friese, der Pädagogin Juliane Zickuhr und dem Reisebuchautor und Gastro-Kritiker Wolfgang Abel geht er diesen Fragen auf den Grund.

"Gastfreundschaft gestern und heute" im Überblick

Gastfreundschaft gestern und heute

von Martin Hecht

Sendezeit Mo, 18.12.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung