Experten geben Tipps beim Gebrauchtwagenkauf
Experten geben Tipps beim Gebrauchtwagenkauf © Alexander Dreher / pixelio.de

WirtschaftRatgeber

Gebrauchtwagenkauf: Worauf man beim neuen Alten achten sollte

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist es wichtig, auf Zuverlässigkeit zu achten und Kardinalfehler zu vermeiden. Man kann bei Bekannten, im Internet oder beim Händler kaufen. Beim offiziellen Handel gibt es Gewährleistungen, privat nicht. Auch für gebrauchte Elektroautos gelten spezielle Regeln.

Es ist nicht jedem möglich oder gewollt, ein Neufahrzeug zu erwerben. Viele Menschen denken bei einem neuen Auto an einen Gebrauchtwagen, der zuverlässig ist, auch wenn er schon von mehreren Vorbesitzern gefahren wurde.

Wie lässt sich also ein gutes Fahrzeug aus zweiter, dritter oder sogar vierter Hand finden? Worauf sollte man beim Erwerb eines Gebrauchtwagens beachten und welche gravierenden Fehler sollte man unbedingt vermeiden? Wo ist der beste Ort zum Kaufen: bei vertrauenswürdigen Bekannten, über Anzeigen im Internet oder bei einem Gebrauchtwagenhändler? Welche Garantien sind mit dem Kauf über den offiziellen Handel verbunden und welche gelten bei einem Kauf "von Privat an Privat"? Gibt es spezielle Regeln für den Erwerb gebrauchter Elektroautos? Und noch eine Frage: Kann eine Frau alleine losziehen oder braucht es einen Alibi-Mann mit Fachkenntnissen (auch nur als Begleitung)? Diese Themen und Ihre Fragen werden von Birgid Becker mit Experten diskutiert.

Gebrauchtwagenkauf: Worauf man beim neuen Alten achten sollte im Überblick

Sendezeit Do, 18.04.2024 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung