Joni Mitchell feiert 2020 ihren 77. Geburtstag.
Joni Mitchell feiert 2020 ihren 77. Geburtstag. © Stephan Landgraf / PIXELIO

JazzBluesMusiker-Porträt

Gebührend facettenreich: Joni Mitchell

Ganze 600 Seiten umfasst die im Mai 2020 erschienene Biografie der Musikerin Joni Mitchell. Der Autor David Yaffe erzählt darin von einer genialen Künstlerin mit facettenreichem Charakter. Eine mitreißende Geschichte einer Ikone, die am 7. November 2020 ihren 77. Geburtstag feiert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Das englische Original ist unter dem Titel "a reckless daughter" erschienen. Doch wie soll man die passende deutsche Übersetzung nennen? In unserer Sprache wären "rücksichtslos", "waghalsig", "leichtsinnig", "unbesonnen" oder alles zusammen möglich, doch was meint der Autor selbst? Auf jeden Fall wurde das Buch herausragend recherchiert und konnte viele Widersprüche und Brüche aufdecken. Weil darin Joni Michell in ihren eigenen Worten abgebildet wird, entsteht eine intime Nähe zu ihr.

Z u den Befragten für das Werk gehören Weggefährten und Musikerkollegen wie Leonard Cohen, Joan Baez, David Crosby und Graham Nash. Zu ihren Bewunderern gehörten Bob Dylan, Jaco Pastorius, Wayne Shorter und Herbie Hancock. Sowohl die Musik als Zeitgeschichte als auch ein Einblick in Joni Mitchells zeitlose Songs wird offenbart.

Gebührend facettenreich: Joni Mitchell im Überblick

Sendezeit So, 25.10.2020 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen