"Kannst du dieses Geheimnis für dich behalten?"
"Kannst du dieses Geheimnis für dich behalten?" © Robert Babiak / PIXELIO

Kultur & LiteraturWissenschaft & TechnikFeature

Geheimnisse - Lust und Last des Schweigens

Geheimnisse - im Vertrauen zugeflüstert haben eine besondere Macht auf den Menschen. Manche kommen gut damit klar, ein Geheimnis zu wahren, für andere kann es eine Belastung sein. Das Feature von Silvia Plahl in SWR2 "Wissen" reist in ein geheimnisvolles Themengebiet.

Höfliche Verschwiegenheit, heimliche Fantasien und Untreue, Schweigepflicht und verordnete Täuschung. Etwas geheim zu halten, kann spielerisch und beschützend sein oder traumatisch wirken und bis zu Ersatzrealitäten führen, weil eine Mauer des Schweigens die Wahrheit verzerrt.

Das reicht von "dunklen Geheimnissen" in der Familiengeschichte bis zum Missbrauch in Institutionen, der nicht thematisiert oder sogar verleugnet wird. Jedes Geheimnis hat einen Effekt - auf diejenigen, die es tragen, und auf diejenigen, vor denen etwas verborgen bleibt.

"Geheimnisse - Lust und Last des Schweigens" im Überblick

Geheimnisse - Lust und Last des Schweigens

von Silvia Plahl

Sendezeit Mi, 22.05.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen